tiistai 13. huhtikuuta 2010

Kevät etenee - Der Frühling geht weiter


Saksalaisia oppilaita tulee Suomeen ensi maanantaina kymmeneksi päiväksi ja he ovat huolestuneita, millaista säätä täällä on ja onko vielä lunta.
Deutsche Schüler mit ihrer Lehrerin besuchen unsere Schule nächsten Montag. Sie bleiben hier zehn Tage und sind sehr bekümmert, wie das Wetter ist und ob wir noch Schnee haben.

Monet muuttolinnut ovat jo tulleet, monin paikoin on jo maa paljaana.
Viele Zugvögel sind schon angekommen, an vielen Stellen ist der Schnee schon geschmolzen.

Kurjetkin ovat soitimella. Lämpötila oli eilen +13, tänään +0.
Auch die Kraniche balzen. Die Temperatur war gestern +13, heute +0.

Järvet ovat vielä jäässä.
Die Seen sind noch zugefroren.

Oma piha tänä aamuna. Keinu ei ole kestänyt lumen painoa.
Unser Hof heute morgen. Der Schaukel ist unter dem vielen Schnee kaputtgegangen.


Paikoin on lumi lähtenyt kokonaan, ja mitä lumen alta paljastuu? Roskaa, puun oksia, lehtiä, ja tammen alta käpyjä! Tikka on hakenut talvella kuusesta käpyjä ja tullut syömään niitä meidän tammeen. Kaikki pitäisi saada siistiksi ennen kuin saksalaiset vieraat tulevat!

Hier und da ist der Schnee schon geschmolzen, und was kommt vor? Abfall, Baumzweige, Blätter und unter der Eiche sogar Zapfen! Der Specht hat im Winter Zapfen von den Fichten geholt, und sie dann in unserer Eiche gefressen. Alles sollte man ausräumen und putzen, bevor die deutschen Gäste kommen!

Ei kommentteja: