lauantai 17. huhtikuuta 2010

Tänään nähtyä - Heute gesehen

Kuvia kävelyretkeltä tänään.
Einige Bilder von dem heutigen Spaziergang.

Päiväkodin lapset saavat luistella talvella jäähallissa! Päiväkodin pihassa on vanha vaja, jonka lattia jäädytetään talvella. Ei tarvitse aurata, eikä ole väliä vaikka sataisi lunta tai tuulisi.

Die Kinder im Kindergarten können im Winter in der Eishalle Schlittschulaufen! Auf dem Hof des Kindergartens steht eine alte Scheune, deren Boden im Winter zu Eis gemacht wird. Eine Eisfläche in der Scheune ist praktisch: man braucht nicht den Schnee jeden Tag vom Eis auszuräumen, und es macht nichts, ob es schneien würde oder windig sein würde.

Rannalla kuvasin myös jäätä. Jää näyttää keväällä samanlaiselta kuin...
Am Strand habe ich auch Eis fotografiert. Das Eis im See sieht im Frühling so aus...

suomalaisen muotoilijan Tapio Wirkkalan Ultima Thule -sarja. Jää on inspiroinut muotoilijaa. Nämä ovat minun jälkiruokakulhojani.
...wie die Glasserie Ultima Thule von dem finnischen Designer Tapio Wirkkala(1915-1985). Das Eis hat den Designer sehr inspiriert. Das hier sind meine Dessertschalen.

Ei kommentteja: