perjantai 30. huhtikuuta 2010

Vapputunnelmaa koulussa - Karnevalstimmung in der Schule

Vappu on suomalaisten tärkeä juhla. Se on ollut perinteisesti työläisten juhla kulkueineen ja vappupuheineen. Se on myös ylioppilaiden juhla ja monet juhlivat ylioppilaslakki päässä. Mutta nyt juhlitaan myös kesän alkua ja tunnelma on karnevaalitunnelma. Myös koulussa oli tänään jo vähän vapputunnelmaa: ilmapalloja ja erityisiä kenkiä ja asuja.

Der erste Mai, vappu, ist ein wichtiges Fest in Finnland. Es ist traditionell der Tag der Arbeiter mit Arbeiterumzügen und Festreden. Es ist auch das Fest der Studenten und darum feiern viele mit der Abiturmütze auf dem Kopf. Jetzt wird der Sommerbeginn gefeiert und die Stimmung ist wie im Karneval. Auch in der Schule hatten wir heute ein bisschen Vappustimmung: Luftballons und spezielle Schuhe und Kostüme.

Myös vappuna on Suomessa oma leivonnainen: tippaleipä. Ja juomana simaa, valmistusaineina: vettä, fariinisokeria, hiivaa, rusinoita ja sitruunaa.
Auch am ersten Mai haben wir in Finnland ein spezielles Gebäck, einen Spritzkuchen tippaleipä und ein spezielles Getränk sima. Zutaten: Wasser, Farinzucker, Hefe, Rosinen und Zitronen.

Ei kommentteja: