tiistai 4. toukokuuta 2010

Uusia pistokkaita - Neue Stecklinge

Vaihdan huonekasveihin mullan aina talvilomalla helmi-maaliskuussa. Soihtuköynnös oli jo vanha ja huono, katkaisin siitä oksia ja laitoin veteen. Vasta tänään huomasin, että varsiin oli tullut jo hyvät juuret.
Ich wechsle die Erde der Zimmerpflanzen gewöhnlich in den Winterferien im Februar-März. Die Schamblume war schlecht geworden und ich habe davon Zweige abgeschnitten und sie ins Wasser gesteckt. Erst heute habe ich bemerkt, dass die Zweige schon gute Wurzeln bekommen haben.
Heitin vanhan kasvin pois ja laitoin pistokkaat uuteen multaan. Toivottavasti juurtuvat hyvin.
Ich habe die alte Pflanze weggeworfen und die Stecklinge in die neue Erde gepflanzt. Hoffentlich beginnen sie sich gut einzuwurzeln.

3 kommenttia:

Rosina kirjoitti...

Onpa terhakan näköinen soihtuköynnöksen alku.
Minkälaisessa tilassa sitä pidät?
Viihtyykö lämpimässä paikassa?

Kirlah kirjoitti...

Rosina: se roikkuu amppelissa etelänpuoleisessa ikkunassa. Ja kukkii joka kesä todella hyvin. Joka oksan päässä on kukka.

Anonyymi kirjoitti...

ubuntu sagt:

Ich wechsle die Erde der Zimmerpflanzen gewöhnlich in den Winterferien im Februar-März. Die Schamblume war schlecht geworden

ist lexikalisch falsch: Blumen werden gammelig, Menschen und Tieren wird schlecht.


und ich habe davon Zweige abgeschnitten und sie ins Wasser gesteckt

falsche Satzstellung. Richtig ist:

und ich habe Zweige davon abgeschnitten und sie ins Wasser gesteckt