perjantai 3. joulukuuta 2010

Työtä ja juhlaa - Arbeit und Fest

 Tänään alkoi koulu etäopetuksella. Tässä lähioppilaat. Televisiossa näkyvät etäoppilaat, valkokankaalla näkyy tehtävien vastauksia.
Heute hat meine Schule mit Distanzunterricht begonnen. Hier meine Schülerinnen im Klassenzimmer. Im Fernseher sieht man die Schülerinnen des anderen Ortes. Auf der Leinwand gibt es Antworten auf einige Aufgaben.

 Tässä vielä etäoppilaat, yksi oli tänään poissa. Oikealla ylhäällä pieni kuva, jossa näkyvät minun lähioppilaani, eli se kuva, jonka etäoppilaat näkevät meistä.
Das sind noch einmal die Schülerinnen, die ich täglich nur im Fernseher sehe, eine hat heute gefehlt. Oben rechts zeigt das kleine Bild, wie die Schülerinnen auf dem Distanzort uns sehen.

 Syksyn ylioppilaat saivat lakit. Meillä tuli kaksi uutta ylioppilasta.
Zwei Schüler haben ihr Abitur im Herbst bestanden. Heute haben sie ihre Abiturmütze in einer kleinen Veranstaltung bekommen.

Oppilaiden tekemä lumiukko paperimassasta koristeena eteisessä.
Hier ein Schneemann, den die Schüler aus Papiermasse gemacht haben.

Ei kommentteja: