maanantai 14. helmikuuta 2011

Ystävyydenpäivä - Der Tag der Freundschaft

 Tänään on taas ystävänpäivä. Tänään muistetaan ystävää lahjoilla ja korteilla. Opettajainhuoneessa oli paljon hyvää syötävää, opettajat antoivat toisilleen lahjoja. Oppilailla oli kaulassa iso paperinen vaaleanpunainen sydän. Aina kun halasi jotain, sai halattu kirjoittaa sydämeen nimensä.
Heute ist wieder der Valentinstag (In Finnland eigentlich der Tag der Freundschaft). Heute gibt man den Freunden und Freundinnen Geschenke oder Karten. Im Lehrerzimmer gab es viel Gutes zu essen, die Lehrer gaben einander Geschenke. Die Schüler hatten ein grosses rosa Herz aus Papier um den Hals herum. Immer wenn man jemanden umgearmt hat, hat man seinen Namen auf das Herz geschrieben.


Olen saanut joitakin ystävänpäiväkortteja. Sain lahjankin: suklaasuukkoja, mutta en tiedä, keneltä. Joku näyttää tietävän, että rakastan keltaisia voikukkia.
Ich habe einige Valentintagskarten bekommen. Und auch ein Geschenk: Küsschen aus Schokolade, aber ich weiss nicht, von wem! Jemand scheint auch zu wissen, dass ich gelbe Zahnlöwen liebe.

4 kommenttia:

anja kirjoitti...

Mukavaa ystävänpäivää sinulle!

Kirlah kirjoitti...

Anja: kiitos, samoin sinulle!

Tintin Tarinat kirjoitti...

Das finde ich ganz toll. Ich hätte auch gern ein Küsschen aus Schokolade..Ich habe leider nichts bekommen. Habe meinem Mann eine Valentinestag Karte gegeben und habe ihm zum Essen eingeladen. Hoffentlich werden wir noch diesem Jahr nach Köln fahren. Es ist nämlich ein ganz feines Restaurant in Köln, super schick, schlicht und das Essen ist gut.

Kirlah kirjoitti...

Tintin Tarinat: Die Küsschen haben nicht lange gadauert. Alles schon aufgegessen!