tiistai 5. heinäkuuta 2011

Tänään lilanvärisiä kukkia - Heute lila Blumen

Joku halusi tietää, millainen on ruusuruoho. Tässä se on, ja hyvin yleinen ainakin täällä Kaakkois-Suomessa. Mielenkiintoista, että saksaksi kasvin nimi on peltoleskenkukka.

Jemand wollte wissen, wie Acker-Witwenblume aussieht. Hier, bitte schön. Die Pflanze ist ganz allgemein hier in Süd-Ost-Finnland. Auf Finnisch heisst die Blume Rosengras, (und Huflattich heisst auf Finnisch leskenlehti=Witwenblatt). Interessant sind die Namen der Pflanzen.

Tässä kelloja: peurankello, kissankello ja harakankello.
Einige Glocken:
Knäuel-Glockenblume, Rundblättrige Glockenblume und Wiesenglockenblume. (Die finnischen Namen bedeuten: Rehglocke, Katzenglocke und Krähenglocke).

Ei kommentteja: