lauantai 6. elokuuta 2011

Vanhoja hääpukuja - Alte Hochzeitskleider

Kirkossamme oli hääpukunäyttely, hääpukuja eri vuosikymmeniltä. Tämä ensimmäinen puku on vuodelta 1955. Helma on myöhemmin katkaistu: kankaasta on tehty kastemekko, jossa kastettu neljä lasta. Yksi musta pukukin näyttelyssä oli. 

In unserer Kirche gab es eine Ausstellung von Hochzeitskleidern, Hochzeitskleider von verschiedenen Jahrzehnten. Das erste Kleid hier ist vom Jahr 1955. Das Kleid ist später von unten geschnitten worden, weil man Stoff für das Taufkleid gebraucht hat. In dem Taufkleid wurden dann vier Kinder getauft. 
In der Ausstellung gab es auch ein schwarzes Hochzeitskleid.
 1970-luvun hääpukuja.
Hochzeitskleider von den siebziger Jahren.
Monissa oli huntu, joissakin on hunnusta tehty myöhemmin lapsen kastemekko. Eräässä oli ollut hiuskoriste, jonka olivat hiiret syöneet.
Zu vielen Kleidern gehört auch eine Schleier, einige Kleider hatten keine Schleier mehr, weil davon ein Taufkleid für das Baby gemacht worden war. 
Ein Kleid hat einen Haarschmuck gehabt,  die Mäuse aber haben ihn gefressen.

Ei kommentteja: